Referenzen

rehaMED im Unioncarré GmbH

Dr. Christian Kretzmann
Geschäftsführer rehaMED im Unioncarré GmbH

„Wir setzen VARILYTIC HRV seit September 2016 ein. Viele unserer Patienten leiden seit Jahren unter chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, bei denen neben körperlichen Faktoren auch Stressbelastungen eine große Rolle spielen. Sie sind meist sehr überrascht, dass man innere Vorgänge wie den Entspannungszustand bzw. den Stresspegel tatsächlich messen und bildlich darstellen kann. Sehr hilfreich ist es, wenn Patienten durch Biofeedbackübungen die Erfahrung machen können, dass auch Entspannung trainierbar ist. Das steigert die Motivation sehr.

VARILYTIC HRV wird überwiegend durch unsere Ergotherapeuten eingesetzt. Die Anwendung gelingt nach kurzer Einarbeitung. Die Software ist ansprechend gestaltet und intuitiv zu bedienen. Die automatische Auswertung erleichtert die Handhabung natürlich sehr. Der ausführliche Report hilft den Patienten, ihr Untersuchungsergebnis zu verstehen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass VARILYTIC HRV für die rehaMED im Unioncarré eine große Bereicherung darstellt und uns neue therapeutische Optionen eröffnet hat. Mein Team und unsere Patienten sind gleichermaßen überzeugt, sodass wir bald auch die ersten Messungen bei unseren Sportlern im Rahmen des medizinischen Fitnesstrainings durchführen werden.“

rehaMED im Unioncarré GmbH

Magdalene Schmidt
Ergotherapeutin RehaCenter Lünen-Brambauer GmbH

"Ich nutze VARILYTIC HRV regelmäßig, um Patienten den Zusammenhang zwischen Stress und Körper nahezubringen. Viele leiden unter stressbedingten Beschwerden, psychischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen. Es fällt ihnen oft schwer einzuschätzen, ob sie entspannt oder eher angespannt sind. Mit Varilytic kann ich Veränderungen im vegetativen Nervensystem objektiv messen und auch bildlich darstellen. Die meisten Patienten finden dies sehr interessant und möchten lernen, ihr vegetatives Nervensystem selbst positiv zu beeinflussen. Das vermittle ich ihnen gerne mit Hilfe der Atmung, denn so lässt sich schnell ein messbarer Effekt erzielen. Die Biofeedback-Funktion ist dabei sehr hilfreich, denn für die meisten Menschen ist eine langsamere, tiefere Atmung ungewohnt und muss erst erlernt werden. Erste Erfolge stellen sich schnell ein, was die Motivation dann wiederum steigert.

Ich arbeite sehr gerne mit VARILYTIC HRV und bekomme auch von meinen Patienten viele positive Rückmeldungen!"